Die Entwicklung zeichnet sich bereits seit vielen Jahren ab, Expert*innen warnen schon lange vor den negativen Auswirkungen, in der letzten Dekade hat sich die Abwärtsbewegung nicht substanziell verlangsamt. Immer weniger Bauern halten immer größere Mengen an Tieren. Damit droht der Verlust der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, was auch mit negativen Effekten für die Natur und den Tourismus verbunden wäre. Eine Betrachtung am Beispiel von Bayern, das bislang als Vorzeige-Bundesland im sonst von Massentierhaltung geprägten Deutschland gilt. Nicht viel anders sieht es aber auch in Österreich aus.
50 Prozent weniger Bauern: Niedergang der kleinbäuerlichen Landwirtschaft
Immer weniger Bauern halten immer größere Mengen an Tieren. Damit droht der Verlust der kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Eine Betrachtung am Beispiel Bayern, dem Vorzeige-Bundesland im sonst von Massentierhaltung geprägten Deutschland.
7/31/2021- Landwirtschaft
- Deutschland

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel
Aufreger: Österreichischer Händler verkauft Würstel aus Bärenfleisch
oekoreich aktuell
In Österreich ist nicht nur das Töten von Bären verboten, sondern auch das Verkaufen von streng geschützten Arten.
weiterlesen - Artikel
Krebserregend: Beliebtes Kürbiskernöl muss in Österreich zurückgerufen werden
oekoreich aktuell
Eine bekannte Eigenmarke eines österreichischen Supermarktes ist betroffen.
weiterlesen - Artikel
Pflanzliches Joghurt: Produkt fällt wegen Gentechnik-Intransparenz durch Check
oekoreich aktuell
Pflanzliche Joghurts aus Soja und Hafer sind laut einem Marktcheck von Greenpeace deutlich klimafreundlicher als jene aus Kuhmilch.
weiterlesen